Was tun im Trauerfall?

Wenn ein Sterbefall zuhause eingetreten ist, informieren Sie zuerst den Hausarzt, wenn erreichbar, ansonsten bitte den Notarzt, damit dieser die Todesbescheinigung ausstellen kann.

Bitte Papiere von Krankenhausaufenthalten oder Pflegediensten bereithalten! Sollte der Tod in einem Krankenhaus, Pflegeheim oder Hospiz eintreten, übernimmt das Personal diese Aufgabe. Danach rufen Sie uns an und vereinbaren mit uns einen Termin. Wir werden dann alle weiteren Schritte in einem persönlichen Gespräch in unserem Hause mit Ihnen besprechen. Wenn Sie es wünschen, kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause. 


Folgende Papiere bitte zum Gespräch mitbringen:

  • bei ledigen Verstorbenen genügt die Geburtsurkunde (evtl. im Stammbuch der Eltern)
  • bei Verheirateten: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde der letzten Ehe
  • bei Verwitweten: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde der letzten Ehe und Sterbeurkunde des Ehepartners
  • bei Geschiedenen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit rechtskräftigem Stempel
  • Personalausweis der/des Verstorbenen
  • Rentennummern aller Renten der/des Verstorbenen, auch Zusatzrenten
  • Krankenversicherungskarte
  • Original-Versicherungspolicen, damit wir die Versicherungsleistungen für Sie beantragen können
  • evtl. Schwerbehindertenausweis oder Mitgliedskarte der Gewerkschaft
  • Unterlagen von einer evtl. bestehenden Grabstelle